top of page

BIRKE - Symbol des Frühlings

Birken sind die Bäume des Frühlings.

Mit ihrer frischen, hellgrünen Erscheinung vermittelt die Birke Lebensfreude und ist ein Zeichen das der Frühling wieder erwacht.

Die Birke regt den Stoffwechsel an und soll den Körper nach dem Winter zum fließen bringen.

Die Birkenblätter vertreiben die Frühjahrsmüdigkeit, regen die Nieren an und reinigen das Blut.




Wenn am Leib eines Menschen seine Haut sich zu röten und beulig zu werden beginnt, als ob dort eine Geschwulst entstehen wollte.... nehme er die Knospen dieses Baumes und wärme sie an der Sonne oder am Feuer und lege sie so warm auf die schmerzende Stelle und binde ein Tuch darum. Dies tue er oft, und jene Geschwulst wird weichen.

(Hildegard von Bingen: Physica)


Birkenblätter können innerlich und äußerlich angewendet werden.

Der Tee aus frischen Birkenblättern ist ein harntreibendes Mittel und hilft die Nieren gut zu durchspülen, Es wirkt entschlackend und blutreinigend. Die jungen Pflanzenteile sorgen für eine Zellerneuerung und bringen Lebenskraft.


Für ein Körperöl setzt man Birkenblätter in einem guten Öl (z.b. Jojobaöl oder auch Mandelöl) an. Wichtig ist, dass die Blätter vollständig mit Öl bedeckt sind, ansonsten besteht Schimmelgefahr. Das Glas/Gefäß mit einem Tuch abdecken und ca. drei Wochen an einem warmen Ort ziehen lassen. Nach den drei Wochen kann das Öl abgeseiht werden und weiterverwendet werden.

Es kann pur als Körperöl verwendet werden. Es soll eine festigende Wirkung auf das Bindegewebe haben.

Das Öl kann auch in Deiner selbstgemachten Salbe oder Creme seinen Platz finden.



Aus pulverisierten Blättern und oder Kätzchen kann auch ein feines Peeling hergestellt werden. Mit etwas selbstgemachten Birkenöl (Mazerat) oder auch Joghurt mischen und sanft in die Haut einmassieren, erfrischt und strafft die Haut. Mit Zugabe von Salz oder Zucker wird das Peeling "verstärkt". Achte darauf, dass Du für Dein Gesicht nicht zu grobes Salz benutzt.


Das frische Birkenwasser enthält Saponine und kann wie ein mildes Naturshampoo angewendet werden. Es soll die Haarwurzeln stärken und und den Haarwuchs fördern. Gut geeignet bei Schuppen oder Ekzemen. Auch als Badezusatz zu verwenden.

Das Birkenwasser kannst Du auch mit einem pflanzlichen Tensid vermischen und als Shampoo oder Badezusatz verwenden.










Kommentare


bottom of page